in Bad Dürkheim

Orte der Begegnung in Bad Dürkheim

1.

Platz der Partnerstädte im Kurpark

Seit vielen Jahren schon steht das erste Wochenende des Dürkheimer Wurstmarktes, dem größten Weinfest der Welt, im Zeichen der Städtepartnerschaften, die Bad Dürkheim mit Paray-le-Monial (Frankreich), Wells (Großbritannien), Kluczbork (Polen) und den deutschen Städten Kempten (Allgäu) und Bad Berka (Thüringen) pflegt.

Auch am 2. Septemberwochenende 2014 waren aus allen genannten Städten Delegationen angereist, die sich zur Einweihung des neu angelegten Platzes der Partnerstädte im Kurpark versammelten.

„Mit diesem neuen, schön gestalteten Platz wollen wir die Partnerstädte noch stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung bringen“, so der damalige Bürgermeister Wolfgang Lutz.

Nicht von ungefähr sei dafür ein Platz am Hauptdurchgangsweg des Bad Dürkheimer Kurparks ausgewählt worden.

Die neuen Infotafeln vermitteln in Wort und Bild vertiefte Kenntnisse über die Partnerstädte und die zusätzlich angebrachten QR-Codes führen direkt zu den jeweiligen Websites der Städte.

Als schön und gelungen bezeichnete der ehemalige Vorsitzende des Partnerstädtevereins Bad Dürkheim, Reinhard Brenzinger, den neu angelegten Platz und zeigte sich erfreut über diese Idee.

„Es ist der wahre Wert der Partnerschaften, dass die Menschen immer wieder zusammenkommen und die Freundschaft erneuern“, bedankte sich der damalige Bürgermeister Wolfgang Lutz für die Freundschaften, die so lebendig seien wie am ersten Tag.

Der neue Oberbürgermeister von Kempten, Thomas Kiechle, freute sich bei seinem Antrittsbesuch in Bad Dürkheim. dass die Freundschaft zwischen den beiden Städten bereits seit Jahrzehnten gepflegt wurde. Er verglich die Vielfalt der beim Wurstmarkt angebotenen Weine mit der Vielfalt, die durch die Partnerstädte hier versammelt sei. 


Share by: